Sprache: de | en

Firmengeschichte

Unser Unternehmen ist zurück zu führen auf die Unternehmensgründung der Kehm & Hoellinger oHG im Jahre 1950. 1986 lancierte die oHG zur Holding und die heutige Hoellinger GmbH wurde gegründet.

Bereits 1955 wurden die ersten Zigarettenautomaten der Bielefelder Warenautomaten BiWa in Hessen und Baden-Württemberg verkauft und der technische Service bereitgestellt. Man übernahm die Werksvertretung von BiWa. Ein eigenes Servicetechniker-Team gewährleistet seitdem technisches Know-How, Überholung, Lackierung und Umbau von Automaten.

Durch die weitere Hinzunahme einer Werksvertretung der Deutschen Wurlitzer in 1966, damals eine Tochter der amerikanischen Wurlitzer Company und seit dem 30. Juni 2006 zur GIBSON GUITAR CORP. gehörend, erweiterte man den Geschäftszweig mit elektronischen Automaten.

Seit der übernahme der Werksvertretung von ABA-Systems (heute N & W Global Vending GmbH) wuchs das technische Know How auch in dem Verpflegungsautomatensektor (Vending). Die Kompetenz sowie die Kundenstruktur gewann stark an Bedeutung.

Der Bereich Vending wurde ausgebaut. 1995 begann die Partnerschaft mit Saeco als autorisierter Servicepartner. Seit 1997 Importeur von Adimac Vending Machines, ein italienischen weltweit operierender Produzent von Verpflegungsautomaten.

Mit der Vertriebspartnerschaft von revos Watercooler kam 1997 ein weiterer Unternehmenszweig hinzu. Durch den Verkauf/Vermietung, der Installation inklusive Service und Wartung von Watercoolern und jeglichem Zubehör sowie dem technischen Background, stellt man heute Dienstleistungen im amerikanischen Stil zur Verfügung.

Als weiteren Schwerpunkt übernahm Hoellinger die Handelsvertretung von Azkoyen Espresso-Maschinen (1999).

Ab dem Jahre 1996 wurde konsequent der Verkauf des Bereiches Zahlungssysteme ausgebaut. 2001 war Hoellinger mit dem Verkauf von insgesamt 40.000 Zahlungssystemen (NRI G18, G40, G46 und G13) größter unabhängiger Händler in Deutschland.

1999 wurde im Bereich Zigarettenautomaten eine Vertretung der Firma Harting Vending, dem innovativsten Hersteller von Zigarettenautomaten für den Innen- und Außenbereich, hinzugewonnen.